Zm Vergrößern aller Bilder in diese klicken!
Fernblick vom Hoherodskopf nach Westen Richtung Frankfurt u. Taunus - Vergrößern mit Klick ins Bild

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

 

Hiermit lade ich alle Mitglieder der Initiative der Weit- und Fernwanderer e. V. (I.W.F.) recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung, das Jahr 2022 betreffend ein. Diese findet statt

 

                     am Mittwoch, den 20. September 2023, um 20.00 Uhr

 

im Akzent Hotel Sonnenberg, in 63679 Schotten Laubacher Straße 25.

 

 

Tagesordnung:

 

1.    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.    Jahresbericht des Vorstandes

3.    Bericht der Kassenleiterin

4.    Kassenprüfungsbericht

5.    Bericht des Webmasters und Redaktionsleiters

6.    Entlastung des Vorstandes

7.    Wanderprogramm Vorschau 2024

8.    Wünsche und Anträge

9.    Verschiedenes

 

Schriftliche Anträge müssen bis 20. August 2023 bei der Vorstandschaft eingegangen sein.

 

Der Vorstand

 

Wernet Walter

(Sprecher)

Jahreswanderung 2023

 

I.W.F.- Wanderung 2023 am Vogelsberg von

 

Samstag, 16. September bis Sonntag, 24. September 2023

 

 

 

Liebe WanderfreundInnen,

 

unsere Fünfte Jahreszeit rückt immer näher. Ich habe, so weit wie bis jetzt möglich, alle Vorbeitungen abgeschlossen. Sofern es noch Kurzentschlossene unter Euch gibt, so ist es jetzt aller höchste Zeit, sich zu melden, da dann zunächst eine Quartiersuche erfolgen müsste.

 

Vorgesehen sind tägliche Wanderungen zwischen 9 km und 12 km (Kurzstrecken) sowie 12 km und 21 km (Langstrecken). Die Höhenmeter halten sich in Grenzen, so dass ich davon ausgehe, dass täglich etwas für jeden Teilnehmer dabei sein wird. Ganz genaue Infos zu den Strecken findet Ihr im folgenden Absatz "Die Tagestouren zur Jahreswanderung 2023" (siehe unten) und dem dazu gehörigen Button zur Verlinkung der Touren.

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis an die Teilnehmer, am 16.09. möglichst bis 16 Uhr im Hotel zu sein. Denn dann werden wir gemeinsam zum Vulkaneum aufbrechen und uns das Museum anschauen.

Diejenigen, die mit der Bahn anreisen, bitte ich auch noch um rechtzeitige Mitteilung, ob und wann sie in Nidda am Bahnhof abgeholt werden möchten. Ebenfalls bitte die aktuelle Mobiltelefonnummer durchgeben. Damit gegebenenfalls eine Abstimmung wegen Verspätung ect. erfolgen kann, dann bitte nicht vergessen, das Telefon und die Lautstärke anzustellen. Vielen Dank.

 

Wünsche Euch eine gute Anreise und allen, auch denjenigen, die nicht dabei sein können, eine schöne Sommerzeit und alles Gute. Bis bald.

 

Herzliche Grüße

 

Rüdiger

 

I ch   W andere   mit   F reunden

Die Tagestouren der Jahreswanderung 2023

Rüdiger hat die Wanderungen geplant. Jetzt kann sich jeder ein Bild von den Touren machen und entscheiden, welche für ihn oder sie geeignet sind. Welche Wanderungen an welchen Tag stattfinden werden ist im Wesentlichen fix. Sofern es Euch genau interessiert, achtet bitte jeweils auf das hinterlegte Datum. Wie immer wird am Vorabend jeweils noch einmal das genaue Vorhaben für den Folgetag bekannt gegeben.

Einige Sehenswürdigkeiten vom Vogelsberg,

die wir auf unserer Wanderwoche besuchen werden

 

17.09.2023 Den Vogelsberg entdecken: Hoherodskopf

17.09.2023 Bilstein


18.09.2023 Herbstein


20.09.2023 Animierter Rundgang durch das Vulkaneum in Schotten

20.09.2023 Niddastausee in Schotten


21.09.2023 Gedern präsentiert sich


22.09.2023 Nidda, Sehenswürdigkeiten der Stadt am Fluss


23.09.2023  Lauterbach in Hessen

 


23.09.2023 Alsfeld: Die einzigartige Fachwerkstadt mit viel Liebe zum Detail


Ein Video aus der HR Fernsehsendung:

Tobis Urlaubstrip: Vogelsberg hautnah!


Kartengrüße unserer Mitglieder

Geburtstage u. Jubiläen

Wandermagazin

 

 

Liebe Wanderfreunde, liebe Wanderfreundin,

hier findet Ihr die Newsletter des Wandermagazins der letzten Monate.

 

Passende Gastgeber

mit unseren Qualitätsgastgebern 

Wanderbares Deutschland

 


Weimarer Land Advertorial

In Liebe gehen – Goethe-Erlebnisweg

 

Ein Weg, zwölf Erlebnisstationen und die Liebe im Gepäck: Dieser Wanderweg besteht schon seit mehr als zwei Jahrhunderten. Denn wie es der Name bereits vermuten lässt, war es Johann Wolfgang von Goethe selbst, der diesen Weg immer wieder auf sich nahm, um seiner Sehnsucht nach Charlotte von Stein zu folgen.

Eine Frau im Wald nimmt einen Mann an die Hand

Liebe Wanderfans,

wann habt Ihr das letzte Mal beim Wandern angehalten und einmal tief durchgeatmet? Wir stellen Euch einige Wanderregionen vor, in denen Ihr Kraft tanken und die Energiespeicher wieder aufladen könnt.


Geo-Naturpark Frau-Holle-Land


Wandern auf 25 Premiumwegen

Einst verlief hier die innerdeutsche Grenze und eine sich daran anschließende genau kontrollierte Sperrzone. Heute erlaufen Wandernde ungehindert ein dichtes Wegenetz durch eine einzigartige Flora und Fauna – das Grüne Band.

 

Auf unserer Jahreswanderung 2019 liefen wir af einigen Premium Wanderwege im Frau Frau Holleland. Gerne erinnern wir uns an diese schöne Landschaft im ehemaligen Grenzland.


Ilmenau – Rennsteig Region
Zwergenpfad und Laurabahnweg

In der Rennsteig-Region im Thüringer Wald wird Erholung und Naturgenuss groß geschrieben. Dabei wurde auch an kleine erlebnisreiche Wanderrunden gedacht, um den Jüngsten die Draußenzeit schmackhaft zu machen. Auf den Erlebniswegen Zwergenpfad und Laurabahn ist es spielerisch einfach, Spaß in der Natur zu haben. 

Anmerkung der Redaktion:

Unsere Jahreswanderung 2024 wird uns wahrscheinlich in den Thüringerwald führen!


Veranstaltung


Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig

Im Juli 2023 folgt die zweite Runde des im letzten Jahr neu erschaffenen Wander- events. Dieses Mal geht es ach Steinach in die Natur auf der Schnittstelle zwischen Thüringer Schiefergebirge und Franken- wald. Hier erfahrt Ihr mehr ........

 

 


Deutschlandticket für Wanderungen nutzen

Seit dem 1. Mai ist es soweit - das ersehnte Deutschlandticket ist bundesweit gültig. Für 49 Euro könnt ihr mit Bus und Bahn quer durch Deutschland reisen. Wieso nicht bei der nächsten Wanderung oder dem nächsten Wanderurlaub das ÖPNV nutzen? So seid ihr klimaschonend mobil und entdeckt noch mehr von der Landschaft. 

 


Wandervideos

Der Fischerpfad - Wandern im Südwesten Portugals

Video verfügbar: bis 24.04.2024 ∙ 23:59 Uhr

Auf dem E 5 von Bozen nach Trient

Video verfügbar: bis 03.06.2024 ∙ 21:45 Uhr

Auf dem E 5 von Trient nach Verona

Video verfügbar: bis 03.06.2024 ∙ 21:45 Uhr

Kontakt:

 

Redaktion:

Vorstand:

 

 

iwf-redaktion@online.de

iwf-vorstand@gmx.de


Die nächste WanderPost (22) erscheint im Dezember 2023