Wandern auf dem Premiumweg „Luftiger Grat“

Wanderwochenende 11.-12.07.2015

in Oberstaufen - Steibis, Deutschland

 

Samstag: Morgens um 5.30 Uhr war Abfahrt mit einem Reisebus am Bahnhof in Bleibach. Wir fuhren Richtung Bodensee. Um 7.00 Uhr machten wir Frühstückspause an der Autobahnraststätte Hegaublick, eine empfehlenswerte Raststätte mit Ausblick auf die fünf erloschenen Hegau-Vulkane, sowie in die Schweizer Bergwelt. Danach ging es am Bodensee entlang direkt nach Oberstaufen und zur Talstation der Bergbahn Hochgratbahn. Um 9.30 Uhr war Abmarsch der zwei Gruppen. Gemeinsames Etappenziel war das Staufner Haus. Eine Gruppe lief über Untere Lauch Alpe, obere Lauch Alpe zum Staufner Haus. Die andere Gruppe ging über Eibele Alpe, mittlere Simatsgrund Alpe über die Brunnennauscharte zum Gipfel Hochgrat (1833m). Danach über die Bergstation der Hochgratbahn zum Staufner Haus, wo sich alle stärkten. Um 14.30 Uhr war gemeinsames Weiterwandern Richtung Falkenhütte angesagt. Es folgte nun der Premiumweg, „Luftiger Grat“, ein Teilstück der Nagelfluhkette und des Fernwanderweges E4. Über Seelekopf (1663m) Hohenfluhalpkopf, (1636m) Rohnehöhe (1639m) erreichten wir den Berggasthof Falkenhütte. Dieser Höhenweg hat immer wieder schöne Aussichtspunkte Richtung Norden in die Vorbergzone des Allgäu`s sowie nach Oberstauffen. Richtung Süden konnte man die eindrucksvolle Bergwelt des Bregenzer Waldes bis zum Säntis–Massiv sehen, sowie in der Ferne den Bodensee. Auf diesem Weg ist Trittsicherheit und Fitness erforderlich, da man viel über querlaufendes Wurzelwerk geht und Gratwandern mit Seilsicherungen angesagt ist. Jeder Schritt erfordert die volle Konzentration. Bei Regen oder Nebelnässe ist von diesem Weg wegen Rutschgefahr abzuraten. Für diese Anstrengungen wird man ausreichend durch die grandiose Natur entschädigt.

Im Bergasthof Falkenhütte wurden die ausgeschwitzten Mineralien wieder aufgefüllt und die anwesenden Gäste mit Schwarzwälder Gesang bis zur Mitternacht unterhalten.


Sonntag: Frühstück war pünktlich um 8.00 Uhr, danach Zimmer räumen und Abmarsch. Eine kleine Gruppe wählte den Weg über den Falken (1561m) zum Alpengasthof Hörmoos, die andere Gruppe machte sich gleich an den Abstieg dorthin. Nachdem die Gruppe wieder beisammen war, wanderte man gemeinsam weiter zur Hinteren Hochwies Alpe, wo wir vor einer Kapelle einen Feldgottesdienst mitbekamen. Weiter zur Schmalzgrube und danach zum Alpengasthof Hochbühl. Einige kehrten ein, Andere wanderten weiter zum Imberg Haus, der Bergstation der Imberg Bahn. Hier wartete man bis alle Wanderer wieder beisammen waren. In dieser Gegend kann man gar nicht an jeder „Verpflegungsstation“ einkehren, da die Abstände untereinander zu kurz sind! Nachdem der Fahrpreis der Talfahrt 10,00 € betrug, entschieden sich selbst die müdesten Wanderer für den Abstieg zu Fuß. Ein schöner Serpentinenweg mit immer wieder herrlichen Ausblicken führte uns zur Talstation, wo unser Bus parkte. Nachdem wir uns mit einem Eis versorgt hatten, wurde die Heimreise angetreten. Ein Autobahnstau veranlasste uns, die Heimreise zu ändern, so dass wir doch noch pünktlich um 19.30 Uhr wieder in Bleibach ankamen.