Von Samstag, 24. August bis Sonntag 01. September 2024 findet unsere diesjährige Jahreswanderung statt.

 

Conny Recht und Werner Weimar waren im Schwarzatal in Thüringen unterwegs, um für uns die besten Wege und schönsten Plätze zu finden.


Unsere Unterkunft ist in 07422 Bad Blankenburg, das Hotel "Zum Steinhof"

Wirbacher Straße 6, Tel. 036741 3470 www. hotel-steinhof.de.

Hier findet Ihr die vorgesehenen Tageswanderung >


Geburtstage

Wir gratulieren unseren Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag und Jubiläen.

Aus Datenschutzgründen befindet sich diese Seite in der Rubrik "Nur für Mitglieder".

Auf die Neujahrsgrüße von Rüdiger Schneider erhielt er von Thomàs Kuchta aus Bratislawa folgende Antwort was uns sehr gefreut hat:

Thank you for your e-mail. I also wish you good health and a nice time on tours.

 

Tomáš Kuchta

 

 

 Liebe Wanderfreunde, liebe Wanderfreundin,

 

hier findet Ihr die Newsletter des Wandermagazins der letzten Monate. Das Datum anklicken und es erscheint der komplette Newsletter! 

 

Liebe Wanderfans,

 

 Mit dieser Ausgabe startet für uns auch ein ganz besonderes Jahr:

 

Das Wandermagazin feiert 40 Jahre!

 

Gründer und Herausgeber Michael Sänger berichtet in dieser Ausgabe und den folgenden von den Anfängen des Magazins und hat dabei einige amüsante und besondere Anekdoten zu erzählen. 

 

      Zusätzlich dürfen wir Euch auch die nominierten Wege für die jährliche Publikumswahl         "Deutschlands Schönster Wanderweg 2024"vorstellen.

 

Ab 2024 könnt Ihr dann wieder für Eure Favoriten im Wahlstudio abstimmen. 

 

Außerdem wollen wir auf unsere Online-Umfrage hinweisen, die Ihr in diesem Newsletter findet. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen und die Fragen beantworten – jede Rückmeldung und Meinung ist für uns wichtig, um auch kommende Jubiläen mit Euch zu feiern. 

 

 

Neues Jahr, neue Wahlrunde


Deutschlands Schönster Wanderweg 2024

 

Wir freuen uns, Euch die 25 nominierten Wege für die Publikumswahl "Deutschlands Schönster Wanderweg 2024" vorstellen zu können! 

 

                              ..... weiter lesen >

 

Liebe Wander- und Outdoorfans,

 

wir befinden uns in dieser seltsamen Zwischenzeit: So richtig eiskalt winterlich ist es vielerorts bereits nicht mehr und der Frühling hält nur zaghaft Einzug. Doch die Vogelstimmen am Morgen werden lauter, die Tage länger und hier und da fühlen wir sie wieder auf der Haut – die ersten warmen, kräftigen Sonnenstrahlen.

Einige von Euch sind sicherlich ungebremst und unabhängig von den Jahreszeiten unterwegs – wunderbar! Andere trauen sich vielleicht jetzt so langsam wieder an die ersten Wanderungen. Erlebt das Frühlingserwachen vielleicht auch auf vertrauten Wegen und Pfaden und auch unter einem grau verhangenen Himmel. Packt Euch was Leckeres zu Trinken und zu Essen ein oder sucht zur Belohnung eine nette Einkehrmöglichkeit zum Aufwärmen oder Trocknen auf, z. B. ein Museum oder Café.

 

Vor allem aber nehmt Euch Zeit! Packt den Alltagsstress weg und tankt Energie für sportlichere Ziele!  Wir geben Euch in diesem Newsletter einige Impulse und Idee mit, damit Ihr die Natur richtig genießen könnt. 

Viel Spaß da draußen!

 

Euer Team vom Wandermagazin & den OutdoorWelten

Liebe Wander- und Outdoorfans,

 

der Wonnemonat Mai hat begonnen und mit ihm eine der schönsten Zeiten fürs Draußensein! Allein in Deutschland gibt es so viele Wanderwege, dass man wohl ein ganzes Leben lang wandern könnte. Außerdem wird es allerhöchste Zeit für die Planung eines Wanderurlaubs, falls noch nicht geschehen. Ihr habt die Qual der Wahl!

 

Da ist z. B. der Druidensteig im Westerwald, mit 85 km die längste zertifizierte GeoRoute in Deutschland, der Albsteig Schwarzwald mit seinen Trekking- und One-Night-Camps, die Tagestouren der Wanderlieblinge in Dresden Elbland oder die Kultouren im Oberpfälzer Wald zum Krafttanken und Entschleunigen. Dafür eignen sich auch Pilgerwege besonders gut; wir stellen Euch daher den Lutherweg Sachsen vor.

 

Für einen Wanderurlaub in den Bergen haben wir Tipps aus Saas-Fee/Saastal in der Schweiz für Euch, aus dem Tannheimer Tal in Tirol oder aus dem Ostallgäu. Und für eine echte sportliche Herausforderung solltet Ihr unbedingt einmal die Wanderevents von MegaMarsch ausprobieren!

 

Allen, die nicht nur auf Wanderwegen, sondern auch auf Rad- und Kletterrouten oder beim Campingtrip Natur genießen und neue Regionen kennenlernen wollen, möchten wir die neue Sommerausgabe der OutdoorWelten unbedingt ans Herz legen.

 

Viel Spaß da draußen!

 

Euer Team vom Wandermagazin & den OutdoorWelten

 

Geologische Besonderheiten auf Schritt und Tritt

 

Direkt zu Beginn hält der Druidensteig manch fast alpinen Anstieg bereit. Die erste Etappe von der Freusburg im Siegtal bis nach Herdorf wartet mit vielen landschaftlichen Leckerbissen und dem Namensgeber dieses Qualitätsweges auf, dem sagenumwobenen Druidenstein.

                                             weiterlesen >

 

Video: Erlebnisreise auf dem Ederhöhenweg

Die nächste WanderPost erscheint Ende Juli 2024