Pressemitteilung des DWV

Deutscher Wandertag 2022

In diesem Jahr findet der Deutsche Wandertag vom 03. bis 7. August im Remstal statt. Die vorgesehenen rund 200 Wanderungen verlaufen im Schwabenland (Fellbach), entlang der Ems. Diese schlängelt sich 80 Km von Essingen bis zur Neckarmündung entlang.

Neben den geführten Wanderungen wird ein umfangreiches Programm für die Teilnehmer angeboten. Ausführliche Informationen, z.B. zu den Wanderterminen und Unterkünften, bzw. der Anmeldung findet Ihr unter folgender Homepage: https://dwt2022.de/

Deutschlands schönste Wanderwege 2022 sind nominiert. Das Fachmagazin „Wandermagazin“ lässt jährlich über die schönsten Wanderwege Deutschlands abstimmen. Es gibt jeweils zwei Kategorien. Zum einen werden Tagestouren und zum anderen Mehrtagestouren ausgewählt. Zu den Mehrtagestouren für 2022 zählt der Albschäferweg, über den uns Günther und Rosi 2020 geführt hatten (siehe dazu auch mein Weitwanderbericht in dieser WanderPost „Vom Altmühltal zur Schwäbischen Alb“):

Darüber hinaus erhaltet Ihr Auskünfte über die anderen vorgeschlagenen Wege. Vielleicht ist ja etwas für Euer nächstes Wanderabenteuer dabei. Klickt doch mal hinein:

I   nformiert    W andern   macht   F reude

Rüdiger

Wandertipps für den Frühling

Nach 51 Tagen endet morgen die Online-Frühjahrs-Zertifizierungsveranstaltung „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands (DWV). 105 Wanderwege und zwei Regionen werden dann das Zertifikat als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bzw. „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ bekommen haben.

„Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zeichnen sich durch eine Reihe von Qualitätsmerkmalen aus, die der DWV aus den Bedürfnissen von Wandernden abgeleitet hat. Dazu gehören eine abwechslungsreiche Landschaft, verlässliche Markierungen und naturbelassener Untergrund. Neben langen Wanderwegen ab 25 Kilometer Länge zertifiziert der DWV kurze „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Diese Wege vertiefen bestimmte Themen. So gibt es etwa besonders familienfreundliche Wege, naturräumlich besonders wertvolle Strecken oder Wanderungen mit dem Schwerpunkt Kultur.

Seit dem 14. Januar hat der DWV täglich zwei frisch zertifizierte Wege auf dem Facebook Kanal von „Wanderbares Deutschland“ online portraitiert. Neben diesen Portraits gab es eine Bilderschau der ausgezeichneten Wege auf dem DWV-YouTube Kanal. Mit der Verleihung erreichte der DWV mehr als 885.000 Personen.

Unter den ausgezeichneten Wegen sind echte Perlen wie die Balzer-Herrgott-Runde im WanderParadies Schwarzwald und Alb. Die 15 Kilometer lange Tour führt durch die Schlucht der Wilden Gutach, sie bietet sanfte Anstiege, historische Pfade und echte Hingucker wie die im Jahr 1825 gebaute, von zwei Wasserrädern angetriebene Hexenlochmühle — die einzige Sägemühle ihrer Art im Schwarzwald. Ausgezeichnet wurden auch sechs Wege im Remstal, wo in diesem Jahr vom 3. bis 7. August der 121. Deutsche Wandertag ausgetragen wird. Ausgezeichnet wurden dort etwa der Waldkugelbahn Weg für Familien, der Weiherwiesen Weg in einer besonders attraktiven Natur oder der komfortable Herrenbachtal Weg. Alle im Remstal

ausgezeichneten Wege zeichnen sich aus durch eine gute ÖPNV Anbindung. Außerdem ist für jeden Anspruch etwas dabei. Der TalaueKunst Weg in Waiblingen etwa ist für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer*innen geeignet. Für Sportliche perfekt ist der 15 Kilometer lange Kaltes Feld Weg mit traumhaften Aussichten.

Als „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ vom DWV zertifiziert wurden während der Online-Marathon-Veranstaltung die Solling-Vogler-Region in Südniedersachsen und das ZweiTälerLand im Schwarzwald. „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ sind die Königsklasse aller Wanderregionen, ein Rundum-Sorglos Paket für Wandernde. Service, ÖPNV, Unterkünfte oder Wege: Hier stimmt alles.

Die Online-Zertifizierungsveranstaltung war nötig geworden, nachdem die ursprünglich für die Auszeichnung geplante Tochtermesse der CMT, die Fahrrad- & Wanderreisen, vom 15. bis 17. Januar in Stuttgart corona-bedingt abgesagt worden war. Bundesweit gibt es nun 327 „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ mit einer Gesamtlänge von rund 16.400 Kilometern.

Auf dem DWV-YouTube Kanal sind alle Videos künftig weiter zu sehen. Alle Infos zu den ausgezeichneten Wegen und Regionen und damit die besten Wandertipps für den Frühling auch unter https://www.wanderbares-deutschland.de/wege/online-verleihungsveranstaltung-2022

Seit 1883 vertritt der Deutsche Wanderverband gegenüber Politik und Behörden die Interessen seiner Mitglieder und ist der Fachverband für das Wandern und die Wegearbeit in Deutschland. Als Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern hat der DWV wichtige Initiativen wie das Kita-, Schul- und Gesundheitswandern oder die Ausbildung von Wanderführern gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen. Als anerkannter Naturschutzverband hat der DWV zudem eine wichtige Funktion im Dialog von Naturnutzern und -schützern. Er ist Initiator des bundesweiten Tages des Wanderns am 14. Mai und zertifiziert im Rahmen der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ Regionen, Wege und Gastgeber, wenn sie sich besonders gut für Wanderer eignen.