Südtirol und Gardasee – kein schöner Land…

 

Südtirol, kein schöner Land…

 

bezeichnen Regine und Heinz-Günter Schyma das Wandergebiet, in dem sie sich sehr gut auskennen und auch deswegen solch detaillierte Wanderbücher darüber geschrieben haben, wie sonst niemand, den ich kenne.

 

Begonnen hat die Liebe für diese Wanderregionen vor über dreißig Jahren mit einem Urlaub bei Meran. Seitdem zieht es das Ehepaar Jahr für Jahr mehrfach dorthin. Alle Erfahrungen, Erlebnisse, vor allem Wanderwege und deren Beschaffenheit wurden peinlichst genau notiert und fotografiert. Die Erfahrung, dass es keine Wanderführer gibt, die wirklich voll umfänglich und insbesondere hinsichtlich der Wegbeschaffenheit aussagefähig sind, hat die Wanderfreunde dazu bewogen, die Wanderwelt Südtirols und des Gardasees systematisiert aufzuschreiben. Was anfänglich nur für den Hausgebrauch gedacht war, entwickelte sich zunehmend zuerst zu einem Werk. Daraus sind nun insgesamt fünf Wanderführer geworden, die in Eigenregie erstellt wurden und werden. Hierbei handelt es sich um: Meraner Höhenweg; Waalwege Meraner Land; Meraner Land (vom Reschen bis zum Timmelsjoch); Südtirols Süden; Wanderführer Gardasee. Dazu in Arbeit: Faszination Dolomiten (Seiser Alm, Schlern, Rosengarten)

 

Meines Erachtens, sollte sich jeder, der diese Region besuchen und sich Informiert Wandern + Fortbewegen (IWF) möchte, diese Grundwerke schenken. Er tut sich nicht nur selber etwas Gutes, sondern auch bedürftigen Menschen. Denn das ist das tolle: jeder Euro, den man in diese geplanten schönen Wandererlebnisse investiert, fließen in eine Stiftung ein und dienen einem guten Zweck. Kein Cent wird als Kosten für die Erstellung der Wanderführer und dergleichen eingesetzt. Die Eheleute Schyma engagieren sich sozusagen ehrenamtlich. Dazu und zur Frage, wie komme ich nun an weitere Informationen und die Wanderbücher, schaut einfach mal unter der folgenden Internetadresse nach:

 

https://www.ich-liebe-südtirol-gardasee.de/

 

Inspirieren Wandern + Freuen

 

Rüdiger Schneider

 

 

Die Bilder lassen sich durch einen Klick auf das Bild vergrößern!