E9 Rota Vicentina und Fischerpfad in Portugal

 

Ingrid und Karl Weber entfliehen seit einigen Jahren dem hiesigen Winter und verbringen einige Wochen im Südwesten von Portugal. Dort unternehmen sie Wanderungen, die sie immer wieder über gut markierte Wanderwege führen. Es handelt sich hierbei um Abschnitte der Fernwanderwege Rota Vicentina (E9) sowie dem Fischerpfad entlang der Atlantik-Küste.

 

Die Rota Vicentina besteht aus den Routen „Fischerpfad“ (Trilho dos Pescadores), sowie dem „Historischen Weg“ (Caminho Historico). Der Historische Weg wurde 2016 mit dem Qualitäts-Label „Leading Quality Trail – Best of Europa“ zertifiziert. Somit gehört er laut der Europäischen Wandervereinigung (EWV) zu den besten Wanderwegen Europas.

 

Der Weg wurde 2012 eröffnet und hat eine Gesamtlänge von ca. 400 km. Eingebunden sind hierbei mehrere Rundwanderwege (acht Halbtagestouren, 90 km), die ebenfalls bestens markiert sind. Der Historische Weg (231 km) verläuft überwiegend durch ländliche Gebiet zu kleinen Städten und Dörfern. Der Pfad der Fischer (120 km) hingegen folgt hingegen der naturbelassenen und teilweisen wilden Alentejo-Küste. Die Wege sind in beide Richtungen markiert und begehbar und teilweise kombinierbar. Insbesondere wegen der Unterkünfte hat man die Tagesstrecken eingeteilt. Sie haben Entfernungen von 15-25 km. Über einen vorab oder vor Ort buchbaren Transferservice kann man die Strecken nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, oder auch sein Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportieren lassen.

 

Zur Routa Vicentina sind ein Wanderführer und eine Karte (1:55.000) in den Touristenbüros vor Ort erhältlich. Wer jedoch plant, seine schönste Zeit des Jahres mit Wandern auf diesen Wegen zu verbringen, sollte sich diese Unterlagen direkt im Online Kiosk auf der Homepage der Rota Vicentina SW Portugal bestellen.

 

Einen interressaten Hinweis haben Ingrid und Karl von einem Wanderer, der auf dem Fischerpfad unterwegs war erhalten. Dieser Wanderfreund hatte immer ein paar einfache Müllsäcke (lang genug, um sie am oberen Rand mit den Händen fest zu halten) zum Schutz der Schuhe bei Bachüberquerungen in seinem Rucksack. Das ist auf jeden Fall eine Methode, um sich hier und da das Aus- und Anziehen der Wanderstiefel zu ersparen.

 

Weiter Informationen im Internet unter:  http://de.rotavicentina.com/

 

Hierüber können auch komplette Touren auf dem Weg gebucht werden. Darüber hinaus hat z.B. der Wanderveranstalter Wikinger Reisen sowohl eine Gruppenreise „Zwischen Korkeichen und Klippenstörchen“, als auch zwei Individualreisen (buchbar ab 2 Personen) – alles mit Gepäcktransport – „Rota Vicentina: wilde Alentejo-Küste“ und „Auf der Via Algarviana zum Meer“ im Angebot.

 

 

Informiert Wandern macht Flexibel

 

 

Rüdiger Schneider