Kaiserstuhlpfad – Vorstandswanderung auf Premium- und Qualitätsweg

Der Januar 2017 war mit viel vielen Telefongesprächen und e-mails unter den Vorstandsmitgliedern gespickt. Hauptthema war in Abstimmung mit Walter Büttner die Planung, Organisation und Gestaltung unseres Ersatzes für die bisherigen Mitgliederhefte – unserer neuen IWF-WanderPost.

 

Ein Besuch bei Freunden nahe Freiburg brachte mich auf die Idee, mich bei dieser Gelegenheit mit Brunhilde und Walter zu treffen, um das ein oder andere persönlich zu besprechen. Die Krönung unseres Treffens war dann unsere Streckenwanderung auf dem Kaiserstuhlpfad von Endingen nach Ihringen.

 

Am 03.02.2017 trafen Walter und ich uns in Denzlingen und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof von Endingen. Dort ging es zunächst durch den Ort mit sehr schönen alten Fachwerkhäusern. Beim Eingang des Erletals steht die erste Infotafel zum Weg. Somit beginnt an dieser Stelle der offizielle Pfad mit der einheitlich durchgängig guten Markierung. Nachdem wir am Ortsrand den noch zugefrorenen Badeteich passiert hatten, führt uns der Weg wunderschön durch eine Baumallee in den Wald hinauf. Noch vor dem nahen Gipfel wechseln wir kurzer Hand auf einen schmalen Pfad, der uns direkt zur aussichtsreich gelegenen Katharienkapelle bringt.

 

Belaubte Wege unter den Wanderschuhen bringen uns zu einer großen Wiese, von der wir erstmals einen freien Blick auf den höchsten Punkt des Kaiserstuhlpfades, den Totenkopf, hatten. Hier war uns noch nicht klar, dass wir diesen nicht erreichen werden. Gut gelaunt, die Sonne meint es inzwischen gut mit uns, wandern wir hinauf zur Eichelspitze (520 m) mit dem Aussichtsturm. Wir lassen es uns nicht nehmen und steigen die 28 m hinauf um von dort einen erstklassigen Rundblick zu haben. Auf der anderen Seite sehen wir über den Rhein hinweg, zum Vogesenkamm. Gegenüber der Hochschwarzwald, mit Blauen, Belchen, Feldberg (in Wolken) und dem Kandel (mit Schnee).

 

Es folgt ein steiler Abstieg durch eine Lösholgassse und dem Blick auf das Örtchen Vogtsburg. Hier queren wir den Vogelsangpass. Am gegenüber liegenden Waldrand, von dem wir erneut eine wunderbare Aussicht genießen, erwartet uns eine Skulptur. Sie ist von einem Künstler für uns Wanderer geschaffen worden und symbolisiert, dass wir Wanderer mit der Natur eng verbunden sind. Wir Zwei finden, dass es gut passt, zumal wir heute überwiegend in Naturschutzgebieten unterwegs sind.

 

Die ersten 8 km liegen hinter uns und nun versperrt uns ein riesiger Banner den Weiterweg. Sehr deutlich werden wir darauf hingewiesen, dass Baumfällarbeiten im Gange sind und es für Wanderer viel zu gefährlich ist, den Bereich des Totenkopfes (wie der Namen schon sagt) zu betreten. Kurz überlegen wir, ob wir dennoch hinauf gehen. Doch dann lassen wir es doch besser bleiben. Es hat ja vielleicht seinen Grund warum dieser Gipfel solch einen Namen hat. Glücklicher Weise habe ich mein GPS (Navigationsgerät) dabei. Somit navigieren wir uns um den Gipfel herum und steigen später zurück auf unseren Premiumpfad. Dort bleiben wir jedoch nicht lange. Wir möchten die Ortsdurchschreitung vermeiden und nehmen einen vermutlich schöneren Wanderweg. Dieser bringt uns über einen Höhenzug, durch Laubwald (um diese Jahreszeit ohne Laub), zur Aussichtsplattform Lenserberg mit nett gelegenem Lokal. Hier gibt es Entschädigung für die Wegsperrung in Form von einem kühlen Getränk mit Schaumkrone (?) und einem Stück „Feuerwehrtorte“. In der Sonne genießen wir die Pause, diskutieren weiter über die IWF und sind froh, uns die Zeit für diesen herrlichen Wandertag genommen zu haben.

 

Es folgt ein kleiner Schlenker durch die Weinberge und schon sind wir erneut auf unseren Kaiserstuhlpfad. Um 16:30 Uhr ist der Bahnhof von Ihringen erreicht. Von hier pendelt regelmäßig die Kaiserstuhlbahn von und nach Freiburg. Somit folgt eine zügige Heimfahrt und am Abend die Fortsetzung unserer Vorstandsarbeit gemeinsam mit Brunhilde in einem gemütlichen Lokal bei heimischen Speisen und Getränken.

 

Streckenlänge: km 18; Aufstieg: 584 m, Abstieg: 569 m

Gesamtzeit incl. Pausen: 7 Std.; Gehzeit: 5,5 Stunden

 

Weitere Infos z.B. unter:

 

http://www.endingen.de/html/seiten/text;kaiserstuhl-pfad-wanderweg;386,de.html

http://www.die-schoensten-wanderwege.de/Der-Kaiserstuhlpfad

http://www.kaiserstuhl.eu/aktiver-urlaub-am-kaiserstuhl/wandern-am-kaiserstuhl/kaiserstuhlpfad

https://www.outdooractive.com/de/mypage/touren.html

 

Ich Wandere mit Freu(n)den

 

 

Rüdiger Schneider