Wanderwoche an der Saarschleife

Wanderwoche in der Saar – Hunsrück - Region.

 

Vom 29.04. – 6.05. 2018

 

Wieder einmal trafen Ingrid u. Karl Weber, Doris u. Heinz Fissmer. Ute Memmert und ich uns zum gemeinsamen Wandern. Für dieses Jahr hatte ich diese schöne Region vorgeschlagen und alle haben zugestimmt.

 

Unser Domizil war Orscholz, dieser schöne Ort ist sicher vielen bekannt. Hier oben hat man einen der schönsten Ausblicke auf die Saarschleife. Sie ist ein Wahrzeichen des Saarlandes.

 

Der erste Tag, übrigens nur dieser, war verregnet und so entschieden wir uns nach Mettlach zu fahren. Ein nettes kleines Städtchen mit vielen Outlet Läden, zum Bummeln wie geschaffen.

 

Als nächstes Ziel sind wir dann den Cloef Pfad gewandert, der hohe Anteil schmaler Wege und Pfade hat Abenteuer Charakter. Der Aufstieg im Steilhang erfordert Trittsicherheit und Kondition, die Aussichten lassen keine Wünsche offen. Karl erwartete uns dann oben im Cloef Atrium.

 

Es folgten „Der Bergener„ ein sehr abwechslungsreicher Weg mit idyllischen Ecken und verschiedenen Waldformationen. Streuobstwiesen, Bachläufe sowie Weiher und immer wieder die schöne Aussicht.

 

Ein Tripp führte uns nach Saarburg. Hier wanderten wir hinauf zur Burg. Sie ist sehr gut erhaltenen, der Weg gut zu laufen und tief unter uns schlängelt sich die Saar. Karl und Ingrid kamen mit dem Schiff und man traf sich dann unten im Ort. Am Wasserfall bei Eis und Kaffee ließ es sich herrlich ruhen. Dieses Städtchen ist immer einen Besuch wert!

 

Die Stausee Tafeltour war heute vorgesehen. Losheim war der Ausgangspunkt. Die Tour verbindet den Stausee mit Scheiden, das höchstgelegenste Dorf des Saarlandes. Von dort hat man natürlich wieder schöne Panorama Aussichten.

 

Am letzten Tag vor der Heimreise sind wir morgens zum Baumwipfel Pfad, der in Orscholz ist, gelaufen. Er schraubt sich gemächlich bis 42 mtr. in die Höhe. Oben angekommen ist man über den Baumkronen. Der Ausblick über weite Teile des Saarlandes und der Saarschleife ist atemberaubend. Ein Muss, wenn man in dieser Gegend ist. Mittags dann noch nach Perl Borg. Der Trail ist 6,1 km lang und bietet eine vielseitige Landschaft. Das sanfte Tal der Leuk, Wiesen und Hochflächen sind eine schöne Abwechslung zum dichten Wald um die römische Villa mit ihren prachtvollen Bauten. Ein Besuch der rekonstruierten Anlage war der ideale Abschluss.

 

Alle gelaufenen Wege gehören zu den Traumschleifen Saar Hunsrück und sind Premiumwege. Genuss vom Feinsten. Man braucht keine Karten, so gut ist alles ausgeschildert.

 

Irene Schneider