Buchbesprechung

Unterwegs auf den schönsten Treks der Welt

 

 

 

Was sind denn die schönsten Treks der Welt? Das ist sicher relativ und bei der Vielzahl der Treks auf dieser schönen Erde nicht einfach zu beantworten. Stellen wir beispielsweise 100 Weitwanderern die Frage nach seinem schönsten Weit- oder Fernwanderweg (deutsches Wort für  Trek), so werden wir sicher eine Vielzahl verschiedener Antworten erhalten. Jedoch, irgendwie muss etwas daran sein, wenn die Wanderszene immer wieder von bestimmten Wegen spricht – oder? Da hören wir in Europa immer vom GR 20 auf Korsika, in Afrika vom Kilimanjaro, in Südamerika vom Inka Trail. Wer hat nicht schon einmal von der Anapurna-Runde in Nepal oder vom Bärentrek in den Schweizer Alpen gehört? Unter Anderem wird in diesem Buch über diese Wege berichtet.

 

Das mir vorliegende Buch ist weder ein Bildband, noch ein Wanderführer im klassischen Sinn. Man erkennt, dass hier Praktiker am Werk waren. Alle zehn Treks sind von unterschiedlichen Trekking (Wander)-führern, teilweise mehrfach, begangen worden. Neben der Bebilderung mit beeindruckenden Fotos und ausführlichen Tagesberichten, erfahren wir in einem Überblick zu jeder Tour etwas über den Charakter der Tour, die Länge und die zu bewältigen Höhenmeter, die beste Jahreszeit und ob spezielle Ausrüstung benötigt wird, bzw. ob Besonderheiten zu beachten sind. Alles ziemlich genau nach dem Motto: Von Wanderern für Wanderer.

 

Das Buch ist zwar bereits 2009 erschienen, aber dennoch aktuell. Ich finde, dass hier eine kleine und feine Auswahl an tollen Wegen (z.B. auch der Alpamayo Trek in Peru, auf dem ich u.a. in 2017 teilweise unterwegs war) vorgestellt wird. Eine schöne Möglichkeit, sich vor zu informieren und sich für den einen oder anderen Weg zu entscheiden. Danach bemüht man heutzutage das Internet und holt sich die aktuellsten Informationen, lädt sich z. B. einen GPS-Track herunter und geht los. Einfacher funktioniert es natürlich, wenn man sich einer Gruppe anschließt. Darum geht es selbstverständlich auch dem Herausgeber des Buches: Wikinger Reisen, die seit vielen Jahren Trekkingreisen anbieten – überwiegend mit Gepäcktransport. Für mich ist das Buch dennoch kein Werbeträger im engeren Sinn, sondern eine Bereicherung in meinem Bücherregal.

 

ISBN: 978-3-938282-40-3

 

 

Interessante  Wanderungen Favorisieren

 

Rüdiger Schneider