Wandertage: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

03. September, Dienstag 4. Tag

 

Kein Lärm stört die Idylle an diesem Wandertag. Endlich wandern wir heute auf dem Werra-Burgen-Steig – in der Hessischen Schweiz. Morgens fahren wir mit dem Bus (Linie 235) nach Hitzelrode. Von hier wandern wir gemeinsam auf dem Premiumweg P4. Auf der Silberklippe genießen wir die beste Aussicht auf das Werratal überhaupt. Jetzt sind wir auf dem Werra-Burgen-Steig. Die Kurzwandergruppe hat nun eine erste Möglichkeit zum Ort abzusteigen und im Lokal auf die Langwandergruppe zu warten. Diese wird gegen 13 Uhr zum Mittagsessen eintreffen. Danach starten wir eine weitere Rundwanderung mit herrlichen Aussichten, aber auch steilem Abstieg. Anschließend fahren wir mit dem Bus zurück nach Eschwege hinunter. 18 Uhr zurück im Hotel. Wer mag, kann bereits gegen 16:30 Uhr zurück sein. Langstrecke 18 km, 500 Hm. (Am Abend Mitgliederversammlung).

04. September, Mittwoch 5. Tag

 

Kolonnenwege, Fachwerkhäuser, der östlichste Zipfel Hessens und ein grandioser Blick auf das im Kalkstein eingebettete Werratal – oh Wanderherz, was begehrst Du mehr? Eine Kombination aus Premiumweg P12 und P5, sowie eine zusätzliche Variable werden uns begeistern. Unsere morgendliche Busfahrt führt uns bis nach Altenburschla. Hier werden wir recht bald auf alte DDR-Grenzanlagen stoßen. Wir wandern zunächst auf dem Premiumweg P12 und nachdem die Kurzwandergruppe abzweigt, auf dem Premiumweg P5. Die mächtige Kalkfelswand des Konstein zur Plesse wird uns beeindrucken. Später wadern wir wieder hinunter ins Werratal nach Wanfried. Bis dort sind es 16 km und etwa 400 Hm Da bleibt noch Zeit für ein geselliges Beisammensein im traditionellen Lokal, sowie eine Stadtführung in dem schönen Örtchen Wanfried.

 

Für die Kurzwandergruppe beträgt die Wegstreck  9 km , wobei eine kürzere und längere Vaiante möglikch ist. Rückfahrt mit dem Bus nach der Stadtührung zum späten Nachmittag.

 

05. September, Donnerstag 6. Tag

 

Wandern oder Baden, das ist hier die Frage – oder Beides? Bad Sooden-Allendorf ist mit der WerratalTherme, dem Kurpark und der „Fischerstad-Klein Venedig (Wohnbereich der Werrafischer) so oder so ein Ausflug wert. Mit der Bahn machen wir uns auf den Weg. Die Wandergruppe erstürmt den Söder Wald und die andere Gruppe den Ort und das Thermalbad. Je nach Fitness und Geschwindigkeit, Lust und Laune, bleibt auch für die Wanderer zum Tagesabschluss noch Zeit für ein Sprung ins warme Nass. Vorher jedoch durchstreifen wir auf weitgehend naturbelassenen Pfaden die vielfältigen Landschaftsformen rund um Bad Sooden-Allendorf. Wir bekommen mystische Felsformationen und historische Wallanlagen zu sehen. Auf rund 18 km sind 600 Höhenmeter zu bewältigen. Gut, dass wir nun schon entsprechende Kondition gesammelt haben. Sollte uns der Weg zu schwer fallen und/oder das Wetter nicht mitspielen, so finden wir sicher eine Abkürzung (ins Thermalbad).