Protokoll der I.W.F.-Mitgliederversammlung am 03.09.2019

 

im Hotel “Zur Struth“, Struthstr. 7a, 37269 Eschwege

 

 

 

Anwesend: 21 Mitglieder

 

Beginn: 20.50 h

 

 

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Der Vorsitzende Walter Wernet eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit liegt vor, da mehr als 7 Mitglieder anwesend sind. Die Einladung erfolgte rechtzeitig und formal korrekt.

 

Es folgt eine Schweigeminute für das am 02.06.2019 verstorbene Mitglied Peter Zimmer. Dazu erheben sich alle von ihren Plätzen.

 

TOP 2 Jahresbericht des Vorstandes

 

Der Mitgliederstand zum 31.12.2017 betrug 71 Mitglieder. Ausgetreten sind 3 Mitglieder, verstorben ist 1 Mitglied, eingetreten sind 3 Mitglieder. Somit beträgt der Mitgliederstand zum 31.12.2018 70 Mitglieder.

 

Walter Wernet berichtet:

 

„Das Frühjahr verlief für die Vorstandschaft in ruhigen Bahnen. Außer den Telefongesprächen mit Walter Büttner, unserem Redakteur zur Erstellung der Wanderpost, war wenig los. Das Quartier für die Jahreswanderung 2019 wurde von mir Anfang Mai reserviert. Ende Mai wurde dann die neue Datenschutzverordnung auch für Vereine eingeführt. Da wir keine Ahnung hatten, gingen Brunhilde und ich in eine Datenschutz-Schulung für Vereine. Auf der Homepage wurde eine Erklärung über die DSGVO eingestellt. Das Aufnahmeformular wurde entsprechend geändert. Ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten wurde erstellt. Bei der Jahresversammlung unterschreiben die Anwesenden ein Formular, womit sie bestätigen, dass Fotos auf der Homepage veröffentlicht werden dürfen. Diese DSGVO wird uns auch in Zukunft weiterhin noch beschäftigen.

 

Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste die Jahreswanderung 2018 von Brunhilde und mir abgesagt werden. Die nötigen Vorbereitungen wurden erledigt und an Rüdiger geschickt. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß von Rüdiger und Ingrid durchgeführt, bei denen ich mich recht herzlich bedanken möchte. In der Wanderpost 07 konnten wir uns über die sehr schön durchgeführte Jahreswanderung von Doris und Heinz informieren und die Bilderserien anschauen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden für diese Wanderwoche im Namen des Vereins bedanken!“

 

Doris Fißmer hat sich, wie auch in den Jahren davor, wieder um die Geburtstags- und Vereinsjubilare gekümmert. Leider kann sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Ehemann Heinz Fißmer übernimmt ihren Part. Er berichtet, dass Doris in 2018 20 Geburtstags- und 8 Jubiläumsgrüsse verschickt hat. Besonders schön findet sie es, auch immer wieder Dankesschreiben zurückzubekommen, wovon Heinz uns einige vorliest.

 

TOP 3 Kassenbericht

 

Brunhilde Wernet verliest den Kassenbericht 2018. Die detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben lag der Mitgliederversammung vor und befindet sich im Anhang des Protokolls.

 

TOP 4 Kassenprüfungsbericht

 

Walter Wernet verliest den Kassenprüfungsbericht von Delia Schimanski (liegt ebenfalls dem Protokoll bei), die nicht anwesend ist. Die Kasse wurde von ihr am 18.05.2019 geprüft. Es gab keine Beanstandungen oder Differenzen. Alle erforderlichen Belege lagen vor. Walter Wernet beantragt die Entlastung der Kassiererin. Diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

 

TOP 5 Bericht des Webmasters und Redaktionsleiters

 

Walter Büttner bittet, wie auch im letzten Jahr, um mehr Reaktionen auf seine Arbeit. Er bittet auch wieder um Mitteilung, falls uns interessante Wandersendungen im Fernsehen begegnen.

 

Auch Rüdiger Schneider appelliert noch einmal an alle, doch mehr Rückmeldungen zu geben.

 

TOP 6 Entlastung des Vorstandes

 

Hans-Jürgen Elmenhorst beantragt die Entlastung des Vorstandes. Sie wird von der Versammlung mit 15 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen erteilt.

 

TOP 7 Neuwahlen

 

Hans-Jürgen Elmenhorst übernimmt das Amt des Wahlleiters. Er wird per Handzeichen mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.

 

a) Sprecher (1. Vorsitzende)

 

Walter Wernet kandidiert wieder für das Amt des Sprechers. Weiter gibt es keine Kandidaten. Er wird mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

b) stellvertretender Sprecher (2. Vorsitzende)

 

Rüdiger Schneider kandidiert wieder für das Amt des stellvertretenden Sprechers. Weiter gibt es keine Kandidaten. Er wird mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

c) stellvertretender Sprecher (3. Vorsitzende)

 

Für das Amt des 2. stellvertretenden Sprechers gibt es keine Vorschläge bzw. Kandidaten. Das Amt wird somit nicht belegt.

 

d) Schatzmeister (Kassenleiter)

 

Brunhilde Wernet möchte das Amt der Schatzmeisterin weiter übernehmen. Andere Vorschläge gibt es nicht. Sie wird mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

e) Kanzler (Schriftführer)

 

Ingrid Görres stellt sich weiter für das Amt der Kanzlerin zur Verfügung. Sonst gibt es keine Kandidaten. Sie wird mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

f) Kassenprüfer

 

Delia Schimanski ist nicht anwesend, hat sich aber schriftlich zur Verfügung gestellt und würde dieses Amt übernehmen, falls sie von den anwesenden Mitgliedern gewählt werden würde. Sonst gibt es keine Vorschläge. Sie wird mit 21 Ja-Stimmen gewählt.

 

TOP 8 Wanderprogramm Vorschau

 

Günther Wachter erklärt sich bereit, die Organisation für die Jahreswanderung 2020 zu übernehmen. Er bittet aber um Unterstützung!!! Walter Büttner bietet seine Hilfe an und auch an Walter Wernet und Rüdiger Schneider kann er sich jederzeit wenden. Das Ziel wäre die Schwäbische Alb. Die überwiegende Mehrheit ist für diesen Vorschlag. Andere Vorschläge werden nicht gemacht.

 

TOP 9 Wünsche und Anträge

 

Wünsche und Anträge gibt es keine.

 

TOP 10 Verschiedenes

 

Es wurde eine Datenschutzgrundordnung für unseren Verein erarbeitet. Diese wurde auf der Homepage zum Herunterladen angebracht.

 

Walter Wernet bittet alle Anwesenden, Berichte nur noch so zu unterschreiben, wie sie auch veröffentlicht werden sollen (evtl. nur Vorname).

 

Rüdiger Schneider liest Grüße von Walter Sauder vor. Dieser konnte in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

 

Auch Marlies und Berthold Simon sowie Iris und Winfried Schmidt lassen uns durch Rüdiger Grüße ausrichten.

 

Ute Memmert freut sich, dass Walter Wernet wieder gesund ist.

 

Käthe Salewski überbringt uns Grüße von Erika Schneider. Diese ist noch im Besitz von handgeschriebenen Reiseberichten von Karl Frick, welche sie dem Verein gerne zukommen lassen würde.

 

Walter Wernet bedankt sich bei Doris Fißmer und Walter Büttner mit einem Geschenk für ihre Arbeit. Für Doris nimmt Heinz Fißmer das Geschenk entgegen. Dank auch für die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, besonders bei Rüdiger Schneider.

 

Walter Wernet teilt allen Anwesenden mit, dass die I.W.F. nächstes Jahr ihr 30-jähriges Bestehen als eingetragener Verein feiern kann.

 

Seit 1987 ist Georg Salewski treues Mitglied der I.W.F.. Dafür wird ihm von Rüdiger Schneider ein Geschenk überreicht.

 

Käthe Salewski bedankt sich bei Gabi und Rüdiger Schneider für die schönen Karten und betont, dass sie die Wanderlust an ihre Kinder weitergegeben hat.

 

Es werden Stocknägel an alle Mitglieder verteilt.

 

Der Vorstand schließt die Versammlung um 22.00 h.

 

 

Stade, 14.09.2019      

Walter Wernet

 

1. Sprecher

 

Ingrid Görres

 

Kanzlerin und Protokollführerin


Protokoll der Miktgliederversammlung 2019 in Eschwege
Protokoll 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.7 KB