Zm Vergrößern aller Bilder in diese klicken!
Fernblick vom Hoherodskopf nach Westen Richtung Frankfurt u. Taunus - Vergrößern mit Klick ins Bild

Jahreswanderung 2023

 

I.W.F.- Jahreswanderung 2023 am Vogelsberg von

 

Samstag, 16. September bis Sonntag, 24. September 2023

 

Die Jahreswanderung kann wie geplant stattfinden. Es haben sich offiziell 21 WanderfreundeInnen angemeldet, so dass es wieder viel schöne und unterschiedliche Wanderungen geben wird. Wege sind ausreichend vorhanden – wir müssen sie nur finden. Ich bin damit beschäftigt, die schönsten zu suchen und für uns aufzubereiten. Einige mögliche Beispiele hatten wir bereits in der letzten WanderPost veröffentlicht. Konkrete Touren werden wir nach und nach auf der Homepage veröffentlichen, bzw. mit der WanderPost im August aufzeigen.

 

Bereits jetzt sei für die Teilnehmer erwähnt, dass wir am Anreisetag, den 16.09.23 einen Besuch des Museums „Vulkaneum“ in Schotten planen. Damit wir zeitgerecht dort sein können, wäre Eure Ankunft in Schotten im Hotel bis um 16 Uhr wichtig. Diejenigen, die mit dem Zug anreisen, sollten bitte frühzeitig buchen und uns mitteilen, wann die Bahnankunft in Nidda sein wird, damit wir einen Transfer zum Hotel organisieren können.

 

Herzliche Grüße, Euer Vorstand

 

i.V. Rüdiger Schneider

 

I ch W andere  mit F reunden

Einige Sehenswürdigkeiten im Vogelsberg

 

https://freizeitmonster.de/blog/vogelsberg-sehenswuerdigkeiten-die-schoensten-ausflugsziele-in-der-region

 

https://www.vogelsberg.wiki/bilstein/

 

http://www.muna-grebenhain.de/aktuelles.html

Wandern, insbesondere bei der I.W.F., ist gesund

 

Wir alle tun es und viele von uns seit vielen vielen Jahren. Das Wandern hat, sofern man es in richtig angepassten Maßen betreibt, sehr viele positive Eigenschaften. Habt Ihr schon einmal genauer darüber nachgedacht? Jede Menge Antworten findet Ihr in dem folgenden Beitrag. 

 

Nachrichten unserer Mitglieder

Von Irene S.

erhielten wir folgende e-mail:

 

Lieber Walter,

danke für den Hinweis, (TV Sendung) habe es mir angeschaut und viele schöne Erinnerungen an diese schöne Zeit.

 

Dir und Deinen Lieben herzliche Grüße von Irene

Von Rüdiger S.

erhielten wir folgende e-mail:

 

Hallo Walter, 

vielen Dank für den Hinweis auf den Film (Sonnenregion Freiburg) und Grüße nach Aschaffenburg.

 

 

Rüdiger

Von Thomas Kuchta aus der Slowakei erhielten wir folgende e-mail:

 

Dear WB + IWF,

 

Thank you for the greetings. Easter was quite cold this year, see attached pictures.

 

 

TK

Von Anne u. Walter B. 

 

erhielten wir diese Frühlingsgrüße:

Ein Frühlingsgruß aus dem Klostergarten der Einhardbasilika in Seligenstadt a. Main
Ein Frühlingsgruß aus dem Klostergarten der Einhardbasilika in Seligenstadt a. Main

Von einer Wanderung auf dem Goldsteig im Bayer. Wald erhielten wir von Anne u. Walter B.  diese Bilder.

Geburtstage u. Jubiläen

Wandermagazin

 

 

Liebe Wanderfreunde, liebe Wanderfreundin,

hier findet Ihr die Newsletter des Wandermagazins der letzten Monate.

 

13.Mai

Rheintal 
Burgen, Täler und Romantik

Linksrheinisch geht es auf eine Reise in die Welt der Burgen und rechtsrheinisch durch die Weinberge des Rheingaus und die sagenumwobenen Loreley. Egal welche Seite Ihr wählt, im Rheintal zwischen Bonn und Bingen findet Ihr auf zwei Weitwanderwegen die Qual der Wahl an schönen Naturerlebnissen.


14. Mai

bundesweiter Tag des Wanderns 

 

In diesem Jahr fällt der 14. Mai – Tag des Wanderns auf einen besonderen Geburtstag: Am 14. Mai vor 140 Jahren wurde der Deutsche Wanderverband (DWV) in Fulda gegründet. Da passt es perfekt, dass die Zentralveranstaltung des Tag des Wanderns in diesem Jahr am Gründungsort des DWV stattfindet. 


Ausflugsziele Pfalz


Mandelblüte in der Pfalz

Vom 1. März bis 16. April 2023 wird die Mandelblüte mit den Pfälzer Mandelwochen gefeiert. Neben Märkten, Weinfesten, Führungen und Radtouren, lädt der 100 km lange Mandelpfad ein, das Blühspektakel auf Wandertour mitzuerleben.


5 Wandertipps

 

Wer die facettenreiche Gartenkunst des Bundeslandes entdecken möchte, kann dies wundbar zu Fuß unternehmen. Zahlreiche Wanderungen laden zu gemütlichen Spaziergängen bis hin zu Mehrtagestouren ein, wie z. B. in der Parkanlage Schönhausen (s. Bild).


 

Schon abgestimmt?

 

"Deutschlands Schönster Wanderweg 2023"

 

Mit einem Klick ins Wahlstudio 


Deutschlands Schönster Wanderweg 2023 – Die Nominierten

 

In den zwei Kategorien Tages- und Mehrtagestouren könnt ihr ab dem 13. Januar 2023 eure Favoriten im Online-Wahlstudio wählen. Das Wahlstudio ist bis zum 30. Juni 2023 geöffnet.

 

 

 

Alle nominierten Wege sind ebenfalls in unserem Online-Tourenguide mit Beschreibungen, Bildern, Karten und weiteren Informationen zu finden.

 


Eifel-Tänzchen auf dem Vulkan

Es locken atemberaubende Schluchten, kreisrunde Seen und sichtbar aktiver Vulkanismus. Auf drei Wandertouren lassen sich tiefe Einblicke in erdgeschichtliche Bewegungen erhaschen. 


 

 

 

Die Gewinnerwege von 2022

 

Albschäferweg (Schwäbische Alb) auf YouTube ansehen.

 

Gipfel und Aussichtstour (Thüringer Wald) auf YouTube ansehen.


Kontakt:

 

Redaktion:

Vorstand:

 

 

iwf-redaktion@online.de

iwf-vorstand@gmx.de


Die nächste WanderPost (21) erscheint im August 2023