Wandervorschläge und Wanderungen 2019

Wanderrunde um Aschaffenburg Schweinheim

 

 

12 Wanderfreunde und -freundinnen trafen sich am Donnerstag (11.04.2019) um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz an der TV Turnhalle am Sportweg in Aschaffenburg - Schweinheim.

 

 

 

Bei herrlichem Sonnenschein aber einem kalten Ostwind starteten wir zum ehemaligen Exerzierplatz der US Army. Ein Teil davon ist jetzt Naturschutzgebiet und Weide für 9 Heckrinder und 10 Przewalski-Pferde. Leider hatten sich die Pferde auf dem riesigen Gelände versteckt. Weiter ging es durch das ehemalige Munitionsdepot. Die Munitionsbunker sind zum größten Teil mit Erde abgedeckt und dienen den Fledermäusen als Winterquartier. Danach kamen wir am Fidelio Waldhaus vorbei und erreichten die Obernauer Kapelle. Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter zu den drei Kreuzen auf dem Sternberg. Bei diesem tollen Wetter hatten wir einen herrlichen Blick über die Stadt und die nähere Umgebung. In der Ferne konnte man die Skyline von Frankfurt und den Taunus im Hintergrund erkennen. Im Süden sahen wir das Maintal mit dem Odenwald und den Windrädern auf dem Höhenrücken beim Römerkastell Hainhaus. Im Westen lag der Bachgau mit der Gemeinde Großostheim. In nordwestlicher Richtung lagen die Gemeinden Stockstadt, Kleinostheim und Mainaschaff zu unseren Füßen.

 

Anschließend traten wir den Rückweg zum Ausgangspunkt an, kehrten in die griechische Gaststätte „12 Götter“ ein und genossen das Essen aus der griechischen Küche. Gut gestärkt beendeten wir einen erfolgreichen und schönen Wandertag.

 

WB

 

Faschingsdienstag in Heigenbrücken

Am Faschingsdienstag trafen sich 20 Wanderfreunde zur traditionellen Faschingsdienstags - Wanderung in Heigenbrücken. Leider hatten wir mit dem Wetter wenig Glück. Die Wettervorhersage war schauerartiger Regen. Dies bestätigte sich auch und nach einer kurzen Wanderstrecke beschlossen wir unsere Wanderung abzukürzen. Wir liefen zu unserem Ziel dem Cafè Denk.

 

Hier hatten wir unser Essen schon vorbestellt. Ein groß Teil hatte sich für fränk. Schäufele entschieden. Wir beschlossen unsere Kurzwanderung mit einem gemütlichen Besammensein mit einem guten Mittagessen.

 

Wanderung von Aschaffenburg Strietwald nach Johannesberg

 

 

Am Donnerstag den 06.02.2019 trafen sich 14 Wanderfreunde und -freundinnen an der JVA Aschaffenburg. Wir starteten um 10:00 Uhr nach Johannesberg zur Gaststätte "Zum grünen Wald" wo wir schon öfters eingekehrt waren. Dieses Mal allerdings das letzte Mal, weil die Gaststätte Ende März schließt und wir wollten daher dieses Wirtshaus nochmals aufsuchen.

Die Bewölkung war sehr niedrig und es nieselte leicht. In der letzten Nacht hatte es minus Temperaturen gehabt daher war der Boden gefroren und wir konnten recht gut auf matschigen (jetzt natürlich gefrorenen) Feldwegen laufen. Der Weg führte uns durch den Strietwalder Forst und kamen nach einiger Zeit zur Verbindungsstraße AB-Damm nach Steinbach. Wir querten diese und liefen unter den Hochspannungsleitungen in Richtung Johannesberg. Leider begann es jetzt stärker zu regnen, sodass wir unsere Schirme aufspannen mußten. Die Aussicht auf die Stadt Aschaffenburg war möglich aber die Fernsicht auf den Spessart durch Dunst und Regen stark begrenzt.

Es ging jetzt bergauf und wir erreichten die ersten Häuser von Johannesberg, kreuzten die Hauptstraße und liefen über Feldwege zur Gaststätte wo Marting . und Inge W. bereits auf uns warteten.

Nach einem guten Essen ging es diesesmal ohne Niederschlag durch den kleinen Ort Steinbach zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

Wir verabredeten zu unserer nächsten und schon traditionellen Faschingsdienstags- wanderung in Heigenbrücken.

 

Vielen Dank an unsere Wanderführerin Monika W. und den Organisator Max B.