Weitwanderung auf dem E4 und Menalon Trail in Griechenland

In Griechenland verläuft der Europäische Fernwanderweg E4 von Norden kommend südwärts. Im Norden bin ich vor gut 30 Jahren mit unserem inzwischen verstorbenen Ehrenmitglied Athanasios Rigas im Gebiet um Florina unterwegs gewesen und habe gemeinsam mit ihm und einigen griechischen Wanderfreunden die Markierungsschilder für den Weg aufgehängt. Später verläuft der Weg über den Olymp, den mit 2.918m  höchsten Berg Griechenlands. Auch hier bin ich auf dem E4 gewandert. Später trifft man wieder bei der antiken Stadt Delphi auf den E4. Hier hatte ich eine dreitägige Trekkingtour aus dem Parnassos-Gebirge über Delphi bis hinunter nach Itea, am Golf von Korinth unternommen. Nach Überquerung des Golfes verläuft der Weg relativ direkt südwärts über die Peloponnes bis zum Ort Githion an der Südküste. Ab hier setzt man seine Wanderreise mit dem Schiff fort, bis man im Westen Kretas vor Anker geht. Nahezu den kompletten westlichen E4 auf Kreta haben Gabi und ich u.a. mit Doris und Heinz Fißmer sowie anderen Wanderfreunden vor einigen Jahren gemeinsam erwandert. Der weitere Wegverlauf sieht vor, dass man im Osten Kretas anlangt und dann schließlich seine Wanderung auf dem E4 in Zypern (griechischer Teil) fortsetzt. Dieses haben Gabi und ebenfalls getan (2016 und 2018). Bis auf wenige Kilometer sind wir auf Zypern den E4 komplett als Strecke gewandert.

 

In diesem Jahr möchten Gabi und ich unsere Weitwanderung auf dem E4 Peleponnes fortsetzen und eine kleine Lücke schließen. Im Mai starten wir im Norden der Peloponnes, direkt am Meer. Im Ort Diakofto soll es losgehen. Wir beabsichtigen bis zur arkadischen Stadt Tripoli zu wandern. Auf diesem Weg liegt der Menalon Trail. Hierbei handelt es sich um den ersten international zertifizierten Qualitätswanderweg Griechenlands, einer der „Leading Quality Trails – Best of Europe“ (hierzu siehe auch meine Beschreibung zur Andros Route auf unserer Homepage unter > Weit-Wanderberichte > Europa -außer D-). Der Menalon Trail verläuft auf Höhen zwischen 420 m und 1.550 m und hat eine Länge von 75 km.

 

Nach insgesamt 12 Wandertagen möchten wir dann dem Meer wieder etwas näher sein. Hierzu haben wir uns die Halbinsel Methana ausgesucht. Methana ist vulkanischen Ursprungs und nur gering besiedelt. Das macht sie spannend für uns. Drei schöne Wanderungen stehen auf dem Programm. Sicher werden wir zwischendurch auch immer mal wieder ein Bad im Meer nehmen können.

 

Die griechische Gastfreundschaft und das für uns immer schmackhafte Essen mit leckerem Wein und Bier werden uns bestimmt, wie in den vielen Jahren zuvor, erwarten. Alles ist immer ein besonderer Genuss, insbesondere nach den vielen Wanderstunden. Wir freuen uns auf insgesamt 15 Wandertage (von 20 Reisetagen) mit knapp 250 Wanderkilometern und zusammen rund 22.000 Höhenmetern.

 

Immer mal Wieder Fernwandern

 

 

Rüdiger