Weitwanderung auf den Wegen:

Wandertrilogie Allgäu – E4 – Maximiliansweg in Bayern

 

 

Auch in diesem Jahr möchten Gabi und ich unsere Tradition fortsetzen und unseren Quer-Durch-Deutschland-Weg weiter wandern. Den Anschluss an den Endpunkt vom letzten Jahr bei Nürnberg, dann in Richtung Süd/Süd-West, werden wir wohl erst im Herbst unter die Füße nehmen. Im frühen Sommer steht die Durchquerung der Nordseite der Bayerischen Alpen von West nach Ost  auf unserem Programm.

 

Gestartet wird in Oberstaufen. Obwohl der E4 und der Maximiliansweg dort vorbei führen, habe ich mich in der Planungsphase für ein Teilstück der Wandertrilogie Allgäu entschieden. Diese Etappen gehen nicht ganz so weit in die Höhe, was uns in der relativ frühen Jahreszeit entgegen kommen wird. Unser Weg streift die Orte Immenstadt, Nesselwang, Pfronten und stößt dann dort auf den Europäischen Fernwanderweg E4, der Stückweise gleich mit dem Maximiliansweg verläuft. Aus der Ferne werden wir Schloss Neuschwanstein zuwinken und uns bergwärts wenden. Herausfordernde Streckenabschnitte folgen nun. Uns Wanderern sind die Punkte Herzogenstandhaus (IWF-Wanderung von Günther und Rosa geführt; siehe Homepage > Vereinsleben > Jahreshauptwanderungen> Starnberger See 2014), Tutzinger Hütte, Tegern- und Schliersee, sowie Wendelstein allemal ein Begriff. Dort zieht es uns hin, bis wir nach voraussichtlich neunzehn Wandertagen (+ 1 Tag Pause) mit rund 260 km und ca. 26.000 Höhenmetern in Bernau am Chiemsee ankommen. Wir hoffen, dass wir gesund und fit bleiben, und dass alles so gut klappt, dass wir es genießen können.

 

Die ersten zwei Tage haben wir Begleitung von Freunden. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Lust hat, ein Stück des Weges mit uns zu wandern.

 

Initiativ sein – Weitwandern – Freude genießen  

 

 

Rüdiger