Aktuelles von der I.W.F.

Jahreshauptwanderung 2017

 

Dieses Jahr führte uns die Jahreshauptwanderung in den Schwarzwald. Brunhilde und Walter Wernet hatten wunderschöne Wanderwege für uns ausgesucht. Wir hatten viel Spaß wanderten auf naturbelassenen Wege mit grandiosen Ausblicken ........

 

Protokoll der Mitgliederversammlung 2017

! Senkung der Mitgliedsbeiträge !

In der Jahresversammlung lag unter Tagesordnungspunkt 11. „Wünsche und Anträge“ ein schriftlicher Antrag von Walter Büttner vor, die Mitgliedsbeiträge zu senken. Bekanntlich wird seit diesem Jahr das Mitgliedsheft durch den Newsletter „WanderPost“ ersetzt. Diese Vorgehensweise reduziert unsere Kosten um rund 600,00 € jährlich. Nach kurzer Diskussion einigten sich die anwesenden Mitglieder auf einen einheitlichen Mitgliedsbeitrag von nur noch 12,00 € pro Jahr und Mitglied. Dieser ist ab 2018 gültig und wird auf üblichem Weg eingezogen.

Jahreshauptwanderung 2018

Die Jahreshauptwanderung 2018 findet in Bielefeld und Umgebung statt. Doris und Heinz Fißmer sind unsere Wanderführer und sie haben ein interessantes Programm für uns ........

Archiv der I.W.F. wird aufgelöst

Unser Archivar Hans Losse steht uns nicht mehr zur Verfügung. Ein neuer Archivar konnte nicht gefunden werden. Es gab in den letzten 10 Jahren nur 4 Ausleihen. In der vergangenen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder beschlossen, das Archiv aufzulösen. Bis Jahresende 31.12.2017 können Archivbestände gegen Portoersatz kostenlos von Hans Losse angefordert werden. Danach wird das Archiv aufgelöst.

 

Die Mitglieder und Vorstandschaft bedanken sich bei Hans Losse für seine ehrenamtliche Tätigkeit für die I.W.F.

Aktivitäten der Spessartgruppe

Am 11.10.2017 trafen sich 12 I.W.F.`ler in der Fränkischen Schweiz zu einer dreitägigen Wanderung auf dem Brauereienweg ........

Willkommen auf unserer Homepage – Aktualisierung -

 

Liebe Wanderfreunde,

 

wir haben während der letzten Mitgliederversammlung und der Jahreswanderung darüber gesprochen, wie sich die Zeiten ändern und mit der Zeit ebenso wir selber und unser Verein. Wir wollen nicht an alten Zeit klammern, sondern nach vorne schauen. Diesen Gesprächen entsprechend hat der Vorstand den Willkommenstext auf unserer Homepage den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Bitte schaut Euch das einmal an. Wir sind sicher, dass es Euren Zuspruch findet. Für Anregungen, sind wir natürlich weiterhin dankbar.

 

Informiert unterwegs – Wanderungen erleben – Freundschaften pflegen

 

Euer

 

Rüdiger Schneider

 

Wanderberichte

E4 – Via–Alpina – Maximiliansteig

 

 – alles vereint auf einer Tagesbergtour

 

- Erinnerung an unsere I.W.F-Wanderung am Starnberger See (2014) -

 

bei unserer I.W.F.-Jahreswanderung .........

Andros Route - Leading Quality Trail - Best of Europe -Unsere Weitwanderung auf der griechischen Kykladeninsel Andros-

Die Andros Route gehört zu den noch wenigen Weitwanderwegen außerhalb von Deutschland, die von Europäischen Wander Verband das Zertifikat Leading Quality Trail – Best of Europa erhalten ..........

Jubiläen und Geburtstage

 

Wir gratulieren zu 30 und 20 jährige Mitgliedschaften .......

Geburtstage .........

Kartengrüße

Hallo ihr Lieben,

Andros ist quasi erwandert. Wir haben hier super Wanderverhältnisse vorgefunden. Bestens markierte Wege und super gepflegt. Allerdings ist das Wandern sehr anstrengend. Wir schaffen kaum mehr als 2,5 km in der Stunde. Viele Höhenmeter, Teppen und steinig. Aber tolles Wetter, das meer noch zum baden und halt unser Griechenland.

 

Herzliche Grüße

Gabi und Rüdiger

 

 

Liebe Anne, lieber Walter, liebe IWF`ler,

 

mit einer 16-köpfigen Wandergruppe bin ich in Albanien unterwegs. Es ist ein wunderschönes Land mit einer noch nicht ganz intakten Infrastruktur. Allein würde ich mir eine solche Reise ohne Auto noch nicht zutrauen.

 

Herzliche Grüße euer Hans

 

Liebe IWF`ler,

 

von einer Radfernwanderung auf dem Unstrut-Radweg grüße ich euch herzlich. Die MV (Netzwerk) hat nach dreistündiger Diskusion des Themas (DAV Sektion) noch kein Ergebnis gebracht. Die Abstimmung findet erst 2018 statt. Es gibt mehr Kritiker als ich gedacht hatte. Ich kämpfe weiter dafür sonst bleibt nur die Auflösung.

 

Viele Grüße Hans

Japanischer Garten in Bad Langensalza

14.10.17

Herzliche Grüße an alle von unserer Wanderung - Königssee zum Chiemsee-. Wir haben alle Etappen gut geschafft, herrliches Wanderwetter und ganz viele schöne Ausblicke. 5 Tage waren wir unterwegs, das Gepäck wurde gebracht. Füße sind heil und wir freuen uns noch auf die Frauen- und Herreninsel.

 

Viele Grüße

 

Heinz und Doris Fißmer

Briefe unserer Mitglieder

Hallo Walter,

 

mit Freude haben wir die Wanderpost 03/2017 erhalten und alles aufmerksam gelesen. Du hast alles wieder sehr übersichtlich gegliedert, so dass es Spass macht zu lesen.

 

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen im Schwarzwald

 

und grüßen dich und Anne. herzlich.

 

Ingrid und Karl Weber

 

 

Informationen von Hans Losse (Archivar)

 

 

Liebe IWF-ler,

 

auch im aktuellen DAV-Panorama-Heft (5/2017) ist das Weitwandern wieder ein herausragendes Thema. Überzeugt Euch selbst durch den Link

 

https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Panorama-Magazin/

 

In Südalbanien (S. 28/29) können versierte und abenteuerlustige Weitwanderer ...........

Informationen des DWV

Wanderbares Deutschland“ als Buch erschienen

 

Standardwerk zu besten Wegen

 

Zum ersten Mal überhaupt sind sämtliche Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ in einer Publikation zusammengefasst worden (Stand: Januar 2017). Herausgekommen ist ein fulminantes Werk mit packenden Fotos und jeder Menge Informationen für die nächste Wanderung oder den kompletten Wanderurlaub. An das große Thema herangewagt hat sich die KOMPASS-Karten GmbH aus Innsbruck.

 

Zu bekommen ist „Wanderbares Deutschland“ ab sofort für 39,95 Euro im Buchhandel .......

 

Schule fürs Leben bekommt UN-Auszeichnung

 

Wenn Kinder viel draußen sind, ist das nicht nur gesund, sondern auch die beste Schule ......

 

Forderungen zur Bundestagswahl ............

 

BKK Pfalz und Deutscher Wanderverband arbeiten zusammen

 

Kooperation für die Gesundheit

 

Wandern stärkt Muskeln und das Herz-Kreislauf-System, wirkt Blutdruck senkend, baut Stress ab und macht dazu noch Spaß. Um mehr Menschen fürs Wandern zu begeistern, arbeiten die BKK Pfalz und der Deutsche Wanderverband jetzt ............

117. Deutscher Wandertag beginnt in Eisenach


Weltweit größtes Wanderfest
Eisenach und die Wartburgregion sind während des 117. Deutschen
Wandertages vom 26. bis zum 31. Juli Ziel von Wanderinnen und
Wanderern aus ganz Deutschland und Europa .............

Die nächst WanderPost (05) erscheint Mitte April 2018