Liebe IWFler,

 

nach fast genau dreißig Jahren endet heute, am 31.12.2017, meine Mitgliedschaft in der I.W.F.

 

Mit der Auflösung des Archivs beginne ich am morgigen Neujahrstag (1.1.2018). Aus Mitgliederkreisen liegen keine Bücherwünsche vor. Aus meinem privaten Wanderkreis habe ich eine Reihe von Anfragen.

 

Weitwanderungen unternehme ich altersbedingt nur noch als Radreisen und Wanderungen nur noch als Tagestouren. Der großartigen Idee des Weitwanderns bleibe ich treu. Wenn ich seinerzeit (1989) geahnt hätte, daß meine Alpenüberquerung auf dem L1 in einem Vergleich von acht Alpenüberquerungen so positiv abschneidet, hätte ich im Jahr darauf den bereits geplanten L2 folgen lassen. Nunmehr gebe ich die Planungen an ein jüngeres Alpenvereinsmitglied weiter. Der L2 wird der erste Weitwanderweg sein, der die Alpen von Süden nach Norden überquert.

 

Die Idee des Weitwanderns lebt derzeit vorwiegend in den über 350 Sektionen des Deutschen Alpenvereins weiter. Die Umwandlung des Netzwerks Weitwanderns in eine DAV-Sektion Weitwandern ist eins meiner nächsten Ziele.

 

An dem küstennahen Weitwanderweg um die Insel Ibiza arbeite ich ebenfalls weiter. Der Weg wurde bereits mehrfach begangen. Von einem Qualitätswanderweg ist er aber noch weit entfernt.

 

Von meinen drei achttägigen Weitwanderungen im Iran über das Elbursgebirge hat eine ("Über die hohen Pässe") nach vierzig Jahren eine Zweitbegehung (Gruppe aus fünf Teilnehmern) erfahren.

 

Von meinen Unternehmungen (Wanderungen, Radtouren, Radreisen, Wanderreisen) versende ich stets Rundmails mit Fotos über einen Link an ehemalige Wanderfreunde. Einige von Euch sind ja bereits auf meinem Verteiler. Wer dazu stoßen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Für das neue Jahr wünsche ich Euch viele schöne Wandererlebnisse.

 

Euer Hans