Wandertage: Freitag, Samstag, Sonntag

06. September, Freitag 7. Tag

Heute schnuppern wir Thüringer Luft. Auf unserer Wanderungen begleitet uns immer die Werra. Wenn wir nicht an ihr entlang wandern, dann schauen wir auf sie hinunter. Erneut fahren wir gemeinsam mit dem Linienbus (Linie 170) zu unserem Ausgangspunkt Großburschla und erwandern den Premiumweg P 6. Für die Langstreckenwanderer führt der Premiumweg hinauf zum Heldenstein (503m). Diesen Weg sind Gabi und ich schon einmal auf unserer Wanderung „Quer Durch Deutschland“ gegangen. Dieses Mal werden wir jedoch von den Höhen nicht südwärts, sondern östlich über den Barbarossaweg (Grünes Band) bis Treffurt absteigen. Dort treffen wir die Kurzstreckenwanderer wieder, die auf dem P6 im Tal geblieben sind, sich die historischen Stätten in Hedra angeschaut hatten und entlang der Werraauen direkt nach Treffurt wanderten. (7 km, 90 Höhenmeter) Der Premiumweg hingegen hat eine Länge von 13 km und wir wandern je 500 Hm rauf und runter. In Treffurt bietet sich danach noch ein Spaziergang durch die Altstadt, oder sogar über den Thüringischen Lutherweg auf die Burg Normannstein (Restaurant) hinauf, an. Abwärts können wir an der Normannsteig-Quelle vorbei wandern. Vielleicht noch eine Einkehr im Ratskeller? Mit dem Linienbus geht es entweder um 15:40 oder um 18:30 zurück nach Eschwege.

07. September, Samstag 8. Tag

Zitat: Da macht Wandern so richtig Spaß: angenehme Wege, sehr schöne Wechsel zwischen Waldeinsamkeit und freiem Feld, Aussichten in ständig wechselnde Richtungen, eine herrliche Natur mit Bach- und Wiesentälern, Bergkuppen und Karstfelsen. Eine Vielzahl an Landschaften, Formationswechseln und geologischen Besonderheiten und als Zugaben ein Besucherbergwerk und eine Kirchenruine samt Friedhof warten auf die Entdecker.

Noch einmal ein spannender Tag (Überraschung), der vor uns liegt. Wir gehen auf Entdeckertour. Wenn wir wollen, sind es insgesamt 21 km und rund 700 Hm. Ein krönender Abschluss einer tollen Wanderwoche, wie ich finde. Für jeden ist etwas dabei.

Zunächst fahren wir gemeinsam mit den zur Verfügung stehenden PKW’s ins Berkatal nach Frankershausen. Mit wunderbaren Panoramablicken wandern wir durch das Frankenhäuser Karst. Die gesamte Runde beträgt 10 km. Eine Abkürzung auf 6 km ist möglich. Im Anschluss kehren wir ins Gasthaus Schindewolf ein. Nur für uns wird man die Pforten öffnen. Unser letzter Wandertag soll hier noch nicht beendet sein. Wir fahren wenige Kilometer weiter zum Besucherbergwerk Grube Gustav. Unsere Wanderung beginnt und endet hier. Wiederum sind wir zehn Kilometer unterwegs. Auch hier haben wir wieder mehrere Möglichkeiten, eine Abkürzung zu nehmen (z.B. auf 6 oder 8 km). Natürlich kann man auch mit einem Grubenführer und einem Schutzhelm „ausgerüstet“, in die ehemalige Kupferschiefermine hinab steigen. Wer das nicht möchte, wartet sicher gerne im dortigen Waldgasthaus Höllental und genießt Kaffee und Kuchen…, bis wir wieder gemeinsam zurück nach Eschwege fahren.

Der letzte Abend ist sicher, wie vermutlich auch schon an den Tagen zuvor, ganz der Geselligkeit gewidmet. Freuen wir uns darauf, und auf eine schöne gemeinsame Wander-Erlebnis-Woche.

08. September, Sonntag 9. Tag

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Vielleicht, vielmehr hoffentlich bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: